Projekte

340% Hopfen

„Deinhardsteiner Helles“
— Das Bier aus der Garage Grande

Die rankenden Hopfenpflanzen an der Fassade der Garage Grande sehen nicht nur hübsch aus und begrünen das Grätzel, man kann aus den Blüten der Pflanze bekanntlich auch Bier brauen. Und das haben wir auch gemacht, genau genommen die Bierbrau-Expert*nnen der Braumanufaktur Schalken.

Wie es dazu kam?

Im Juni 2020 setzen wir gemeinsam mit Doris Schnepf von Green4cities verschiedene Kletterpflanzen an der Fassade der Garage Grande ein. Das Grätzel soll ja richtig grün werden: Neben wildem Wein, chinesischem Blauregen und Klettertrompeten haben wir uns auch für einige Hopfenpflanzen entschieden, da diese schnell wachsen und sich daher gut für eine Fassadenbegrünung eignen.

Die Idee lag nahe: Wir haben Hopfen, wir brauen unser eigenes Grätzelbier!

Mit der unabhängigen Privatbrauerei Schalken hatten wir den passenden Kooperationspartner rasch gefunden. Schalken produziert seit 2018 mit Leidenschaft handwerklich gebraute Biere. Die Eigentümer waren sofort von der Idee begeistert: „Uns als Brauerei ist es ein wichtiges Anliegen, dass unsere Produkte keine weiten Wege zu den Biertrinkern zurücklegen müssen. Wenn es dann gleich innerhalb des Bezirkes ist und sogar eine essenzielle Zutat von hier kommt, ist das natürlich das Nonplusultra!“, so Roland Schalken. Im Oktober 2020 war es soweit: Das Grätzelbier „Deinhardsteiner Helles“ wurde in Flaschen abgefüllt.

Du möchtest mitmachen oder dein eigenes Bier brauen? Oder hast du eine ähnliche Projektidee? Melde dich bei uns: garagegrande@gbstern.at